TY - JOUR
T1 - Operationale Klassifikation der Anfallsformen durch die Internationale Liga gegen Epilepsie
T2 - Positionspapier der ILAE-Klassifikations- und Terminologiekommission
AU - Fisher, Robert S.
AU - Cross, J. Helen
AU - French, Jacqueline A.
AU - Higurashi, Norimichi
AU - Hirsch, Edouard
AU - Jansen, Floor E.
AU - Lagae, Lieven
AU - Moshé, Solomon L.
AU - Peltola, Jukka
AU - Roulet Perez, Eliane
AU - Scheffer, Ingrid E.
AU - Zuberi, Sameer M.
N1 - Funding Information:
Die Finanzierung dieser Studie wurde von der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) zur Verfügung gestellt. Der Erstautor (RSF) wurde vom Maslah Saul MD Chair, dem James & Carrie Anderson Fonds für Epilepsie, dem Susan Horngren Fonds und dem Steve Chen Forschungsfonds unterstützt. Dr. Moshé wurde durch den Grant 1U54NS100064 unterstützt, ist Inhaber des Charles Frost Lehrstuhls für Neurochirurgie und Neurologie, erhält Unterstützung durch die National Institutes of Health (NIH) NS43209, Citizens United for Research in Epilepsy (CURE), das US-Verteidigungsministerium, die Heffer-Familie und die Segal-Familienstiftungen und die Familien Abbe Goldstein/Joshua Lurie und Laurie Marsh/Dan Levitz. Besonderer Dank gilt der Revisions-Taskforce, die nach Eingang der öffentlichen Stellungnahmen zur Überarbeitung der Klassifikation ernannt wurde. Die Mitglieder dieser Revisions-Taskforce stimmen nicht notwendigerweise mit allen Einzelheiten der Klassifikation oder der Veröffentlichung überein, da die Meinungen nicht immer konkordant waren. Die Mitglieder der Taskforce waren Carol D’Souza, Sheryl Haut, Ernest Somerville, Michael Sperling, Andreas Schulze-Bonhage und Elza Marcia Yacubian. Weitere wichtige Kommentare wurden von Soheyl Noachtar, Kimford Meador und Kevin Graber erhalten. Dies ist die autorisierte deutschsprachige Übersetzung der Publikation Operational classification of seizure types by the International League Against Epilepsy: Position Paper of the ILAE Commission for Classification and Terminology. Epilepsia. 2017, 58(4):522–530. 10.1111/epi.13670 Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Funding Information:
Interessenkonflikt. Interessenkonflikte mit Be-deutung für die Klassifikation: Dr. Fisher besitzt Ak-tienoptionen von Avail Pharmaceuticals, Cerebral Therapeutics, ZetoundSmartMonitorundhatFor-schungszuschüsse von Medtronic und der National Science Foundation (NSF) erhalten. J.A. French gibt Unterstützung durch das Epilepsy Study Consortium an, das ihren universitären Arbeitgeber für ihre Bera-tertätigkeitimZusammenhangmitAcorda, Alexza, Anavex,BioPharmSolutions,Concert,Eisai,Georgia Regents University, GW Pharma, Marathon, Marinus, Neurelis, Novartis, Pfizer, Pfizer-Neusentis, Pronutria, Roivant, Salbei, SciFluor, SK Life Sciences, Takeda, Turing, UCB Inc., Ultragenyx, Upsher Smith, Xenon Pharmaceuticals und Zynerba bezahlt, darüber hinaus Zuschüsse und Forschungsunterstützung von Acor-da,Alexza, LCGH,Eisai MedicalResearch, Lundbeck, Pfizer, SKLife Sciences, UCB, Upsher-Smith undVertex sowie Forschungsunterstützung durch das National InstituteofNeurologicalDisordersandStroke(NINDS), das Epilepsy Therapy Project, die Epilepsy Research Foundation unddas EpilepsyStudyConsortium. Sie erhielteineBezahlungalsMitglieddesEditorialBoards von Lancet Neurology, Neurology Today und Epileptic DisordersundfrühereTätigkeitalsAssociateEditorvon Epilepsia.SherylHautistBeraterinfürAcordaundNeu-relis. EdouardHirsch hatHonorare für Vorträge und/ oder Beratung von Novartis, Eisai undUCB erhalten. Dr. Moshé ist Inhaber des Charles Frost Lehrstuhls für Neurochirurgie und Neurologie, erhält Unterstützung durch die National Institutes of Health (NIH) NS43209, Citizens United for Research in Epilepsy (CURE), das US-Verteidigungsministerium, die Heffer-Familie und die Segal-Familienstiftungenunddie FamilienAbbe Goldstein/Joshua Lurie und Laurie Marsh/Dan Levitz sowieeinejährliche Vergütungvon Elsevier fürseine Arbeit als Associate Editor für Neurobiology of Disease, Tantiemen aus 2 Büchern, die er mit herausgegeben hat, und Beraterhonorare von Eisai und UCB. Jukka PeltolahatanklinischenStudienfürEisai,UCBundBial teilgenommen, erhielt Forschungsunterstützungen von Eisai, Medtronic, UCB und Cyberonics sowie Ho-norare von Cyberonics, Eisai, Medtronic, Orion Pharma und UCB, Reisekostenunterstützungen zu Kongressen von Cyberonics, Eisai, Medtronic und UCB und Ho-norare für Beratungstätigkeiten für Cyberonics, Eisai, Medtronic, UCB und Pfizer. Dr. Scheffer ist Mitglied der Editorial Boards von Neurology und Epileptic Disorders, erhältzukünftigmöglicherweise Einnahmenaus dem schwebenden Patent WO61/010176 (eingereicht: 2008) therapeutische Substanz, und hat Beratungs-honorare von GlaxoSmithKline, Athena Diagnostics, UCB, Eisaiund Transgenomicserhalten. Dr. Zuberiist Chefredakteur des European Journal of Pediatric Neurology, für das er ein jährliches Honorar von Elsevier Ltd. erhält, und erhielt Forschungsgelder von Dravet Syndrome UK, Epilepsy Research UK, UCB Pharma und der Glasgow Children’s Hospital Charity. Die ver-bleibenden Autoren listeten keine Angaben auf, die für die Klassifizierung von Anfallstypen relevant sind. Wir bestätigen, dass wir die Position der Zeitschrift zu Themen, die mit ethischen Veröffentlichungen zu tun haben, gelesen haben und bestätigen, dass dieser Bericht mit diesen Leitlinien übereinstimmt. J.H. Cross, N. Higurashi, F.E. Jansen, L. Lagae und E. Roulet Perez geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Publisher Copyright:
© 2018, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2018/11/1
Y1 - 2018/11/1
N2 - The International League Against Epilepsy (ILAE) presents a revised operational classification of seizure types. The purpose of this revision is to recognize that some seizure types can have either a focal or generalized onset, to enable a classification when the onset is unobserved, to include some missing seizure types and to implement a more transparent and understandable nomenclature. Because current knowledge is insufficient to form a scientifically based classification, the 2017 classification is operational (practical) and based on the 1981 classification with the amendments from 2010. The changes include the following: (1) “partial” becomes “focal”; (2) awareness (disturbance of consciousness) is used as a classification criterion of focal seizures; (3) the terms dyscognitive, simple partial, complex partial, psychic and secondarily generalized are eliminated, (4) new focal seizure types include automatisms, behavior arrest, hyperkinetic, autonomic, cognitive, and emotional, (5) epileptic spasms as well as atonic, clonic, myoclonic and tonic seizures can have a focal or generalized onset, (6) focal (seizure with progression) to (a) bilateral tonic-clonic seizure replaces secondarily generalized seizure, (7) new generalized seizure types are absence with eyelid myoclonia, myoclonic absence, myoclonic-atonic, myoclonic-tonic-clonic seizures and (8) seizures of unknown onset may have features that can still be classified. The new classification does not represent a fundamental change but enables greater flexibility and transparency in naming seizure types.
AB - The International League Against Epilepsy (ILAE) presents a revised operational classification of seizure types. The purpose of this revision is to recognize that some seizure types can have either a focal or generalized onset, to enable a classification when the onset is unobserved, to include some missing seizure types and to implement a more transparent and understandable nomenclature. Because current knowledge is insufficient to form a scientifically based classification, the 2017 classification is operational (practical) and based on the 1981 classification with the amendments from 2010. The changes include the following: (1) “partial” becomes “focal”; (2) awareness (disturbance of consciousness) is used as a classification criterion of focal seizures; (3) the terms dyscognitive, simple partial, complex partial, psychic and secondarily generalized are eliminated, (4) new focal seizure types include automatisms, behavior arrest, hyperkinetic, autonomic, cognitive, and emotional, (5) epileptic spasms as well as atonic, clonic, myoclonic and tonic seizures can have a focal or generalized onset, (6) focal (seizure with progression) to (a) bilateral tonic-clonic seizure replaces secondarily generalized seizure, (7) new generalized seizure types are absence with eyelid myoclonia, myoclonic absence, myoclonic-atonic, myoclonic-tonic-clonic seizures and (8) seizures of unknown onset may have features that can still be classified. The new classification does not represent a fundamental change but enables greater flexibility and transparency in naming seizure types.
KW - Classification
KW - ILAE commission
KW - Seizures
KW - Taxonomy
KW - Terminology
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85056299725&partnerID=8YFLogxK
UR - http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=85056299725&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s10309-018-0216-8
DO - 10.1007/s10309-018-0216-8
M3 - Review article
AN - SCOPUS:85056299725
SN - 1617-6782
VL - 31
SP - 272
EP - 281
JO - Zeitschrift fur Epileptologie
JF - Zeitschrift fur Epileptologie
IS - 4
ER -